Funkkolleg Logo
 

Altern

Deutschland im
Umbruch

Materialien &
Analysen

Funkkolleg-Werkstatt: Materialien & Analysen


 
In der Reihe »Funkkolleg-Werkstatt: Materialien & Analysen« erscheinen in unregelmäßiger Folge Veröffentlichungen mit folgenden thematischen Schwerpunkten: Werkstattberichte, in denen über die fernstudiendidaktische Praxis bei der Studientextgestaltung reflektiert wird; Forschungsberichte, in denen u. a. die unterschiedlichen Formen des Lernens analysiert werden; Konzeptionspapiere, in denen Überlegungen zu alternativen Lernhilfen, zu funkkollegübergreifenden Kooperationen, zum Brückenschlag zwischen Wissenschaft und einer breiten Öffentlichkeit u. a. m. dargestellt werden.

Nr. 1
Joyce, Woolf und ich. Schreibspiele und Rätsel zur modernen Literatur
Spaß am Lernen, Lernen als Erlebnis und als individuelle Bereicherung - darauf zielte das besondere Angebot der 30 Kreativen Aufgaben im Funkkolleg »Literarische Moderne«, die die Kreativität und Vorstellungskraft der Teilnehmenden stimulieren sollten.

Autorin: Gerlind Frink
Herausgegeben von Eckart Frahm, Gerlinde Wagner, Edeltraut Wetzel.

128 Seiten; 32, zum Teil ganzseitige Abbildungen, davon 8 farbig; mit einer Lektüreliste zur Literarischen Moderne und einem Sach- sowie einem Personenregister. Die Schutzgebühr beträgt 21,- DM

Titel-Nr. 02685

Nr. 2
Betreutes Wohnen im Alter. Ein neues Konzept sichert eine eigenständige Lebensführung
Video-Film (Länge: 21 Min., 27 Sek.) + Begleitbroschüre (28 Seiten)
Für Alte und Junge, für Architekten, Sozialarbeiter (Kommunal-)Politiker und alle sonst Interessierten (weiblich wie männlich) werden fünf Konzepte des Betreuten Wohnens gezeigt und zwar Betreutes Wohnen 1.im ländlichen Raum, 2. als barrierefreie Architektur, 3. in der Großstadt, 4. in Verbindung mit einem Pflegeheim, 5. im Zusammenleben unterschiedlicher Altersgruppen. Dazu gibt es ergänzende Informationen und ausführliche Literaturhinweise in der Begleitbroschüre.

Im Auftrag der Wüstenrot Stiftung. Deutscher Eigenheimverein e.V. Ludwigsburg: Deutsches Institut für Fernstudienforschung an der Universität Tübingen (DIFF) / Medienabteilung der Universität Tübingen

Die Schutzgebühr beträgt 27,- DM

Titel-Nr. 02690

Nr. 3 Alterns-Bilder

Diese Publikation stellt eine erweiterte Version der »Alterns-Bilder. Ein historischer Text- und Bilderbogen« aus dem Einführungsbrief des Funkkollegs »Altern« dar (dort auf den Seiten 60-102). Sie enthält weitere Texte, Abbildungen und Kommentare und umfaßt 137 Textseiten sowie 51 Abbildungen.

Mit schwarz-weißen Abbildungen kann diese Publikation beim DIFF gegen eine Schutzgebühr von 11,- DM bezogen werden.

Auf Anfrage sind für Multiplikatoren aus Volkshochschulen und anderen Bildungseinrichtungen die Abbildungen auch leihweise als Diapositive erhältlich (gegen Gebühr).

Nr. 4 Alterns-Bildung

Im Rahmen der Vorbereitungen zum Funkkolleg »Altern« führte die Abteilung Funkkolleg am DIFF eine Befragung der Teilnehmenden am Funkkolleg »Literarische Moderne« durch, von der weitergehende Hinweise auf die zu erwartenden Adressatengruppen erhofft wurden. Gleichzeitig sollte überprüft werden, ob die Themenauswahl der Experten auch den Wünschen potentieller Teilnehmender entspricht, sowohl was die Auswahl als auch was die Gewichtung betrifft. In diesem Untersuchungsbericht ist zusammengetragen, was die Befragung an interessanten Informationen erbracht hat.

Der 90 Seiten starke Bericht kann beim DIFF mit frankiertem Rückumschlag (Format DIN C 4, Büchersendung) angefordert werden.

Nr. 5 Lernziel »Bewertungskompetenz«
Das Funkkolleg »Technik: einschätzen - beurteilen - bewerten«

Zu den Zielen des Funkkollegs »Technik: einschätzen - beurteilen - bewerten« (1994/95) gehörte es, die Sach- und Problemkompetenz der Teilnehmenden zu verbessern und diese so für die Beteiligung am gesellschaftlichen Diskurs zu sensibilisieren - ein Ziel, das man auch als »Bewertungskompetenz« umschreiben kann. Dieser Bericht erläutert nicht nur die Ziele und die Konzeption des Funkkollegs »Technik«; er schildert auch die Ergebnisse einer Umfrage zu den Erwartungen potentieller Interessenten, er informiert über die Resonanz bei den Kollegiatinnen und Kollegiaten und gibt einen ersten, kursorischen Überblick über die Resultate einer umfangreichen Teilnehmerbefragung zur Technikeinstellung.

Autoren: Friedrich Diestelmeier, Jürgen Hampel

Der 92 Seiten starke Bericht kann beim DIFF mit frankiertem Rückumschlag (Format DIN C 4, Büchersendung) angefordert werden.

Werkstattberichte

Nr. 1:
Lernen mit neuen Medien im Fernstudium -Möglichkeiten und Perspektiven (23 S./1992)

Nr. 2:
Richtlinien zur Gestaltung von Lehrtexten (37 S./1993)

Die Werkstattberichte können beim DIFF mit frankiertem Rückumschlag (Format DIN C4, Büchersendung) angefordert werden.

 
Zurück zum DIFF
DIFF Homepage
Übersicht
Übersicht
 


© 1997 DIFF
Fax: 07071/979-322
E-mail: funkkolleg@diff.uni-tuebingen.de(funkkolleg@diff.uni-tuebingen.de)
Updated: May 1997